Startseite
Allgemein
Dor 13 & Ursus
Aviso Gulnara
Johanna Louisa
weitere Modelle
noch mehr Modelle
DUKW
Gästebuch & Links
      




Das Schiff wurde 1834 in England gebaut und kam ein Jahr später in die Marine von Sardinien. Als Erkundungs- und Passagierschiff diente es in Sardinien bis 1861,
als es von der italienischen Marine übernommen wurde. Die Dampfmaschine war von Fawcett & Preston, Liverpool. Unter Segel konnten die Schaufelräder
weggeklappt werden, um den Wasserwiderstand zu reduzieren. Das Schiff ist ein Beispiel für den Übergang von Segel- zu Dampfschiffen.

The ship was built in 1834 in England and came a year later to the navy of Sardinia. As an investigation ship and passenger liner it served in Sardinia till 1861, when it was taken over from the Italian navy. The steam engine was of Fawcett & Preston, Liverpool. Under the sails the impellers could be folded away, in order to reduce the water resistance. The ship is an example of the transition from sail to steamboats.


The next you find some pictures of th non finished model.All wooden part made of real mahgoni wood.Gulnara is already under construction.


in BauDas in Bau befindliche Modell.                Gut zu sehen die Radkästen.Der Rumpf besteht ( wie bei übrigens allen meinen Modellen aus GFK). Die Beplankung besteht aus 0,5 mm dickem Mahagonifurnier. Das Material stammt von einem ortsansässigen Tischler. Die Leisten sind auf einer Miniaturkreissäge selbst gesägt.

The Model under construction. You can see the wheel housings

in BauHier die Schaufelräder und der Antrieb. Die Schaufelräder sind aus 0,8mm dickem verzinktem Stahlblech.Anreißen, aussägen,verlöten und auf die Messingnabe aufsetzen - fertig.So etwas dauert dann schonmal so 10 bis 15 Stunden.

Here the impeller and the drive.

in BauHier nochmals die Antriebseinheit. Mittels eines Getriebemotors wird über einen Keilriemen die Hauptwelle angetrieben.Die Riemenscheiben sind selbst gedreht aus Aluminium.

Here again the drive unit. The main shaft is propelled by means of a gear motor over a drive belt. 

Der PlanDies ist die in italienischer Sprache gehaltene Originalzeichnung der Gulnara.

This is the original design of the Gulnara written in Italy


in BauInzwischen war ich wieder fleißig. Die Handläufe sind montiert, ebenso die inneren Radkastenverkleidungen . Auch an den Außenseiten ist die Verkleidung fertiggestellt. Nun werden als nächstes die Kleinen Kajüten vor und Hinter den Radkästen gebaut. Alles aus echtem Mahagoni.

In the meantime I was industrious again. The hand rails are installed, likewise the internal wheel housing linings. Also at the exterior lining is finished. Now next the small cabins before and behind the wheel housings are built. Everything from genuine Mahagony

RadkastenHier besser zu sehen die Außenseiten des Backbordradkastens. Da ich kein Sperrholz aus Mahagoni im Handel fand musste ich auch dieses selber fertigen. 3 Schichten Furnier mit wasserfestem Weißleim über Kreuz verleimt ergaben ein ca 1,2 mm dickes recht stabiles Sperrholz. Hieraus fertigte ich Leisten der Radkästen .

Here you can better see the exteriors of the port wheel housing. Since I used plywood from Mahagony and did not find in the trade so also had to manufacture this .I glued 3 layers veneer with water resistant white glue crosswise which resulted in a approx. 1.2 mm thick quite sturdy plywood. From this I manufactured borders of the wheelhousings.


Und hier ein Foto des Bauzustandes am 8.2.2004:

This photo shows Gulnara at 2004.02.08.

Die Masten sind weitestgehend fertiggestellt und auch die Ansteuerung der Gaffelsegel steht.Im unteren Teil des astes befindet sich ein Bolzen mit einem seitlichen Gewinde. In diesem Gewinde ist ein Messingdraht eingeschraubt der in dem Baum des Gaffelsegels steckt. Angesteuert durch ein Servo kann nun der Baum geschwenkt werden.Schwer zu erklären daher noch ein Foto:


Here you see the mast with an device to turn the sail.

Inzwischen habe ich mich etwas mit den "Innereien beschäftigt. Da die Segel ferngesteuert gesetzt und wieder geborgen werden sollen mußten kleine Segelwinden gebaut werden. Ein modifizierte Servo tut nun preiswert seine Dienste als Winde.

Please see here a selfemade winsh, build up with some standard modules.

Und das gleiche nochmals aus anderer Perspektive.

Und ein Foto der Gulnara zum ersten mal im Wasser. And here you have a look to Gulnara first time sailing.

Gulnara ist aktuell mit folgenden Funktionen ausgerüstet:

  • Groß und Besansegel brassen
  • Groß und Besansegel setzen und einholen
  • Sprietsegel setzen und einholen
  • Radantrieb                                                                                              
  • Zusätzliche Anströmung des Steuerruders für eine bessere Manövrierfähigkeit

Inzwischen habe ich lange eine Flagge gesucht wie sie zu jener Zeit auf Schiffen der sardischen Marine eingesetzt wurden. Fündig wurde ich auf folgenden Seiten :Flaggen für den Schiffsmodellbau . Die Qualität ist ausgezeichnet und der Preis überaus angemessen.Und hier die Flaggen:

Diese Flagge scheint die Italienische Königsflagge aller mit allen Provinzen zu sein. Sie habe ich am Großmaßt gehisst.

Und diese ist die eigentliche Sardische Marineflagge.Sie ist am Flaggenstock am Heck der Gulnara angebracht.

Weitere Bilder werden folgen...

Additional photos will come...

 
   
   
   
Top